Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Spielberichte unserer Senioren vom 04.11.2018

Veröffentlicht am 06.11.2018

SG I mit unnötigem Punktverlust

 

Nach guten Trainingsleistungen unter der Woche folgte das Auswärtsspiel in Fehl-Ritzhausen. Da unsere Zweite aus ihrer Partie der Doppelveranstaltung die drei Punkte entführen konnte, lag es im Anschlussspiel an der Ersten den Punktgewinn der FSG auf sechs Punkte auszubauen.

 

Wir starteten die Partie engagiert und kamen bereits zu Beginn durch Tim Niedermowe zu einer guten Torchance. Sein Ball von der rechten Seite klatschte leider vom langen Pfosten zurück ins Feld und konnte von der Heimelf geklärt werden. Unbeeindruckt davon kam Tim nach 16 Minuten aus fast der gleichen Position noch einmal zum Schuss und versenkte den Ball zum 1:0 unter die Latte. Keine Chance für den Torwart. Ein guter Beginn für Tim, der heute spontan in die erste Elf rückte, da es für den nominellen Außenspieler alkoholgeschädigt nur zu einem späteren Kurzeinsatz reichte.

Im Anschluss kontrollierte man das Spiel weitestgehend. Man ließ den Ball auch mal in den eigenen Reihen zirkulieren und wartete auf gute Gelegenheiten einen Angriff zu starten. Leider verpasste es unsere Elf ihre Führung weiter auszubauen. Lukas Holzbach muss freistehend am Fünfer erhöhen, nachdem eine schöne Kombination über die Außenbahnen auf ihn zurückgelegt wird. Leider kam ihm der unregelmäßige Hartplatz in den weg, sodass sich der Ball seinen Weg vom Schienbein über das Tor suchte. Auch Rückkehrer Oliver Merl hatte zwei gute Gelegenheiten die Führung auszubauen, aber leider auch kein Glück. Wie in der Vorwoche landete ein Schuss von Michael Antweiler leider nur an der Latte.

Fehl-Ritzhausen kam nur gelegentlich zu guten Konterchancen über ihre schnellen Spieler auf den Außenbahnen.

So ging man mit diesem bescheidenen 1:0 in die Pause, während es zu diesem Zeitpunkt schon deutlich mehr Treffer hätte geben müssen.

Die zweite Halbzeit startete ähnlich, auch wenn es vor beiden Toren zu keinen klaren Chancen kam. Es dauerte bis zur 63. Minute ehe wieder ein Tornetz wackelte. Bei einem hohen langen Ball aus dem Abwehr der Heimelf plädiert unsere Abwehrreihe wohl zu Recht auf Abseits, verpasst es aber dem Stürmer und dem Ball trotzdem zu folgen. So gelang es dem Angreifer, mutterseelenallein gelassen, den Ball an Keller vorbei zum 1:1 einzuschieben.

Mit frischen Kräften setzte Trainer Boddenberg alles daran erneut in Führung zu gehen. Sven Rademacher kam direkt nach dem Anschlusstreffer für Felix Merl in die Partie und Louis Müller folgte fünf Minuten später für David Lauf.

In der 74. Minute hatte Sven Pech im Zweikampf und verursachte 20 Meter vor dem eigenen Tor einen Freistoß, für den er zu allem Überfluss auch noch die Ampelkarte sah. Den Freistoß verwandelte die Heimelf kompromisslos. Bei dem Strahl in den Winkel zum 2:1, wie er vielleicht einmal pro Saison klappt, hatte unser Keeper leider nichts zu halten.

Unsere Elf steckte den erneuten Rückschlag gut weg und bemühte sich weiter im Angriffsspiel. Die Belohnung erfolgte nach einigen glücklosen Szenen in der 88. Minute. Eine abgewehrte hohe Hereingabe wurde von Lukas erfolgreich zurückerobert und zwanzig Meter vor dem Tor auf Kevin abgelegt. Der fasste sich im Gedränge ein Herz und hämmerte den Ball, nach kurzem Dribbling, aus 18 Metern zum Ausgleich an die Unterkante der Latte von wo der Ball im Netz landete.

Die Freude über den Ausgleich wurde jedoch schnell wieder getrübt. Nach dem fälligen Anstoß, vor dem Leon Blech noch für Steffen Rudersdorf aufs Spielfeld kam, erkämpfte sich die Heimelf direkt einem Eckball. Den Standart versenkte man zur erneuten Führung und dem gleichzeitigen Endstand von 3:2 im Netz.

 

 

Es spielten:

Keller – S. Rudersdorf (Blech 88.), R. Müller, Lütkefedder, O. Merl - Holzbach, F. Merl (Rademacher 64.) – Niedermowe, Antweiler, Lauf (L. Müller 70.) - Haas

 

 

 

Fazit:

Man verpasste es, das Spiel in der ersten Halbzeit zu entscheiden. Das nächste Spiel, welches sogleich das erste Spiel der Rückrunde ist, findet nächsten Sonntag um 14:30 Uhr in Girkenroth gegen den SSV Hattet statt.

 

 

SG Fehl-Ritzhausen II vs. SG II 0:2 (0:1)

 

Mit einem verdienten, jedoch teuer bezahlten Auswärtssieg beendet unsere SG II eine starke Hinrunde auf Platz 2.

 

Ersatzgeschwächt trat unsere zweite Mannschaft den Weg nach Fehl-Ritzhausen an, was jedoch zu Spielbeginn nicht zu erkennen war. Mit Anpfiff übernahm man das Kommando, riss das Spielgeschehen an sich und erarbeitete sich erste Gelegenheiten. Bereits nach wenigen Minuten konnte eine erste Chance genutzt werden und unsere SG II brachte sich verdientermaßen in Führung. Ein von Mert Bütün getretener Freistoß aus dem Halbfeld köpfte Martin Wagner aufs Gästegehäuse und brachte damit den Keeper der Heimmannschaft in Not. Christian Horz schaltete am schnellsten und erzielte das 1:0 (11. Min) für unsere Elf.

Im Anschluss entwickelte sich ein Verletzungsdrama für unsere Mannschaft und man verlor zwei wichtige Spieler innerhalb weniger Minuten.

 

Ohne Fremdeinwirkung verletzte sich unser Abwehrchef Mert Bütün so schwer, dass der Einsatz eines Rettungswagen notwendig war. Die längere Spielunterbrechung, aber vor allem die Schwere der Verletzung wirkte bei unseren Spielern sichtbar nach. Nur wenige Minuten später dann der nächste Tiefschlag für unsere Elf, welche zum zweiten Mal verletzungsbedingt auswechseln musste. Der heute in vorderster Front aufgebotene Torschütze Christian Horz knickte in einem Laufduell um und musste den Platz frühzeitig verlassen.

 

Im zweiten Spielabschnitt entwickelte sich kein fußballerischer „Leckerbissen“ und die Partie wurde zu einem wahren Kampfspiel. 

Unsere Elf versuchte sich von den Vorkommnissen der ersten Hälfte zu befreien, brachte allerdings keine Ruhe mehr ins eigene Spiel. Allerdings konnte auch die Heimmannschaft sich keine nennenswerte Torchance erarbeiten. 

Julius Steinmetz hatte die Vorentscheidung auf dem Fuß, vergab allerdings freistehend. 

Kurz vor Schluss fand ein Angriff allerdings noch den Weg ins Ziel. Nach Vorlage von Julius Steinmetz erzielte Martin Wagner (88. Min) mit einem schönen Fernschuss die Entscheidung. 

 

Es spielten:

Gläser - Merl, Gläser, Bütün (20. Hill), Wörsdörfer - Haas - Yekatli (89. Rudersdorf), Schick, Gläßer - Wagner, Horz (31. Steinmetz)

 

Fazit: 

Der vierte Sieg in Folge für unsere SG II. In einer sich absetzenden Spitzengruppe hält unsere zweite Mannschaft schritt und gewinnt verdient in Fehl-Ritzhausen. Das nächste Spiel findet am Sonntag, den 11.11.2018 auf dem Hartplatz in Girkenroth gegen den Tabellenführer aus Bad Marienberg statt. Anpfiff ist um 12:30 Uhr. An dieser Stelle sollen aber die Genesungswünsche an unsere verletzten Spieler Priorität haben. Werdet schnell wieder gesund, wir brauchen Euch.

 

 

 

Dritte verliert Spitzenspiel

Irgendwann reißt im Fußball jede Siegesserie, für unsere SG III jedoch im denkbar ungünstigsten Spiel. Beim Spitzenspiel vor ca. 50 Zuschauern verlor man 0:2 (0:1) und musste die Tabellenspitze wieder an die Kontrahenten der SG Kirburg / Hof abgeben.

Einigen Spieler merkte man eine gewisse Nervosität an. Dennoch sahen die Zuschauer eine ausgeglichene 1. Halbzeit. Die erste gefährliche Chance hatten die Gäste als ein hoher Ball in den Strafraum flog und von Keeper Herzmann falsch eingeschätzt und somit unterlaufen wurde. In höchster Not konnte der Ball noch zur Ecke geklärt werden. Auf Seiten der SG III wurde es immer dann gefährlich, wenn Janik Stähler an den Ball kam. Konnte er Tempo aufnehmen, war er nicht zu stoppen. Lediglich im Abschluss fehlte die Präzision. So auch als er alleine auf den starken Torhüter der Gäste zulief, den Ball aber zu weit vorgelegt hatte und daher den Ball nicht im Tor unterbringen konnte. Seine Leistung sollte dies nicht schmälern, mit etwas mehr Spielpraxis hätte er den Ball mit Sicherheit im Tor versenkt.

Wer die Tore vorne nicht macht, der kassiert sie hinten. Die oft zitierte Fußballweisheit sollte sich auch heute wieder bewahrheiten. Eine Unachtsamkeit der Abwehr nutzte Kirburg prompt zur 1:0 Führung in der 15. Spielminute.

Einer von vielen angeschlagenen Spielern war heute Topstürmer Stahlhofen, der leider nach 43. Minuten den Platz verlassen musste. Bis dahin zeigte er vollen Einsatz, wurde aber in cleverer Art und Weise vom Gegner gefoult und so um seine Torabschlüsse gebracht. Die daraus resultierenden Freistöße verfehlten zweimal knapp und einmal deutlich das Tor. Zu erwähnen ist noch, dass das Aufbauspiel der Gäste zu wenig unterbunden wurde, weil der Abstand zwischen Angriff und Mittelfeld zu groß war und man den Gegner dadurch stark machte.

In der Halbzeitpause nahm man sich dann vor den Gegner mit allen Mann ganz vorne zu attackieren und mit den eingewechselten Sascha Teichert und Brian Haugwitz die Wende zu schaffen. Die ersten 15. Minuten nach der Pause gelang dies sehr gut und man erwischte den Gegner wie geplant auf dem falschen Fuß. In dieser Drangphase hätte man das Tor erzielen müssen, denn es war klar, dass man das Tempo nicht über die gesamte Spieldauer derart hoch halten kann. Mit schwindenden Kräften unserer Dritten setzte Kirburg auch immer wieder Nadelstiche und verteidigte hinten unaufgeregt und clever. Wie über weite Strecken des Spiels, fand die SG III am heutigen Tage nicht die spielerischen Mittel, um die Abwehr der Gäste ernsthaft in Gefahr zu bringen. Über zahlreiche Eckbälle blieb man gefährlich, konnte den Ball aber einfach nicht im Tor versenken. War der Ball dann mal im Netz, wurde das Tor aberkannt. So auch nach 70 Minuten, als einmal mehr Janik Stähler in den Strafraum lief, sich energisch durchsetzen konnte und das Tor machte. Der Einsatz war für den Schiedsrichte allerdings zu energisch – er entschied auf Stürmerfoul. Eine „Kann-Entscheidung“ vom guten Schiedsrichter, die aber sicherlich nicht jeder abgepfiffen hätte. Analog zur ersten Halbzeit schlugen die Kirburger kurz danach vorne wieder zu und entschieden das Spiel mit dem 2:0 Siegtreffer für sich.

Es spielten:
Herzmann – Strödter, Labonte, Mauer – Hannappel, Kremer (46. Teichert) – Blaum, Stähler, Benten – Stahlhofen (43. Haugwitz), Hanz.

Fazit:
Kämpferisch konnte man niemandem etwas vorwerfen, spielerisch wusste man aber auch heute zu selten zu überzeugen. In einem intensiven, aber sehr fairem Spiel war das Momentum nicht auf Seiten der SG III. Die wenigen Chancen wurden nicht genutzt und der Gegner schlug daraufhin eiskalt zu. Ein Unentschieden wäre sicherlich gerecht gewesen, die defensiv und offensiv abgezocktere Mannschaft hat das Spiel aber für sich entschieden. Auf Wiedergutmachung ist die Dritte am kommenden Sonntag gegen Pottum II (9) aus. Anpfiff ist um 12:30 Uhr in Pottum.